Behind the Scenes

Auch wenn die Episoden mehr Handlung und Struktur haben als die Sinnlosen Videos, sind sie immer noch absolut sinnlos. Weil auch hier lag eher das Videoschneiden und mit Episode 3 auch das 3D Animieren, Modellieren und Rendern im Vordergrund standen als Storytelling. Mit Episode 5 und dem TDA Film war der Plan, mehr Handlung und Qualität in die Serie zu bringen.

Aufgenommen habe ich die Figuren mit der iMotion App meist vor einem Greenscreen. Es gab auch einige Location-Shoots, wie zum Beispiel die Anfangsszene der ersten Episode, die ich auf dem Schulhof der Schule in Isernhagen gedreht habe. Das Wackeln der Figuren kommt daher, dass ich für stille Szenen kein Standbild genutzt habe, sondern mehrere Frames hintereinander erstellt hatte, obwohl die Figur sich nicht bewegte. Auch in der Bewegung wackeln die Figuren, weil das iPhone 4S, mit dem ich gefilmt hatte, nicht auf einem Stativ stand. Die Sets des Shuttles waren einfach diverse Fotoebenen über und unter dem Video-Clip.

Die Stimme hatte ich mit der Sprachmemo App auf dem iPhone aufgenommen und unter das Video gelegt. Die Soundeffekte kamen von trekcore.com und die visuellen Effekte lud ich von YouTube herunter.

Für den TDA Film designte ich eine Brücke für das Schiff der Akira Klasse und begann, diese in Cinema 4D zu bauen. Dieses Projekt stockte schließlich, mit dem Stopp der Produktion.