Episoden
Vor allen Data Videos und den Episoden gab es bereits einen Versuch von mir, für James42Jedi ein Data Video zu erstellen. Ich habe viele Clips erstellt und war auch sehr weit mit dem Schnitt. Jedoch habe ich keine Synchro mehr gemacht und somit das Video nicht fertiggestellt. Und mit dem Verlust meines Passwortes für James42Jedi habe ich das Projekt eingestellt. Über die Zeit gingen die Videoclips verloren, weshalb ich es nie später hochgeladen hatte.
Episoden eins und zwei habe ich direkt hintereinander produziert. Aufgenommen habe ich mit der iMotion App, einer App, mit der man Stopmotion-Videos erstellen kann. Die meisten Szenen mit den Figuren habe ich vor einem Greenscreen aufgenommen. Die Shuttleszenen sind in den ersten Episoden teilweise einfach Clips aus Star Trek Episoden. Da ich die ersten beiden Episoden um Silvester 13/14 herum produziert hatte, konnte ich einige echte Explosionsszenen erstellen. Hierfür habe ich das Playmates Shuttle mit Silvesterraketen gesprengt.
Mit Episode drei führte ich selbst animierte Shuttle Weltraumszenen ein. Das Opening der Episode war zum damaligen Zeitpunkt meine aufwändigste 3D Animation bei der mein gammel PC ewig gebraucht hat, diese zu rendern. Die dritte Episode war ebenfalls eine Gemeinschaftsproduktion mit MaloHD. Die Figuren für die republikanischen Idioten sowie das Design für das Schiff kamen von MaloHD. Lore’s Schiff war eigentlich ein Fast-Food Beilagen Toy um die Ecke guck welches ich anhand von Fotos in 3D nachgebaut hatte.
Während der Auseinandersetzung mit MaloHD im Jahr 2014, produzierte MaloHD Inhaber ein TDA Plagiat. Mit dafür gekauften Star Trek Figuren und einer Buzz Lightyear Figur zusammen wollte er eigene Data Episoden machen. Bis auf einen Trailer ist nie etwas daraus geworden, nachdem wir unsere Streitigkeiten beigelegt hatten.
Die letzte Episode kam im Spätsommer 2014 und stellte Tuvok als neuen Kumpel von Data vor. Tuvok sollte in den folgenden Episoden wieder vorkommen und einige Szenen, welche ich für eine potenzielle 5. Episode zeigten Tuwok und Data.
Episode fünf kam schließlich 10 Jahre später mit der Wiederbelebung von Treky42Lina. In dieser Episode reist Data durch die Raum-Zeit-Anomalie aus der vierten Episode und landet in seinem Universum in der Vergangenheit. Diese Episode sollte als “soft-reboot” für die Serie dienen.